Evang.-ref. Kirche des Kantons Freiburg

Kantonalkollekte Konfirmandengabe 2013

Konfirmationslager River Rafting —  Bild aus lizenzfreier Bilderdatenbank. 
Zur Verfügung gestellt von www.kirchenweb.ch - 
Internet- und Kommunikationsplattform für Kirchen, Kirchgemeinden, Pfarreien und kirchliche Organisationen.

Aktuelles Projekt: "Le grand Kiff 2"
"Le grand Kiff 2"

Im Jahr 2013 unterstützen wir mit der Konfirmandengabe kein Gebäude, sondern ein grosses Jugendtreffen, welches die evangelische Kirche in Frankreich vom 26.-30.Juli 2013 in Grenoble durchführt. Es handelt sich um das zweite Meeting mit dem Namen „Le Grand Kiff". Das erste fand 2009 statt - damals kamen rund 1000 evangelische Jugendliche aus ganz Frankreich zusammen, erlebten Konzerte, Spiele, Orientierungs-Parcours, Gottesdienste und spannende Bibelarbeiten. Das wichtigste allerdings war, dass sie sich einmal nicht als Angehörige einer verschwindend kleinen Diasporagemeinde erlebten, sondern als landesweite Gemeinschaft von jungen Menschen, welche die Botschaft von Jesus Christus etwas angeht, und die durch ihren gemeinsamen Glauben miteinander verbunden sind. Man kann kaum überschätzen, was eine solche Erfahrung bedeutet, und was es für eine Diasporakirche bedeutet, wenn viele junge Gemeindeglieder diese Erfahrung machen dürfen und sie an ihre Wohnorte zurücktragen.

„Le Grand Kiff 2" in Grenoble hat auch deshalb eine besondere Bedeutung, weil in Frankreich gerade eine Kirchenunion stattgefunden hat: Die Evangelisch-reformierte Kirche und die Evangelisch-Lutherische Kirche Frankreichs haben sich vereinigt zur „Église protestante unie de France". Für diesen Einheitsprozess ist „Le Grand Kiff 2" eine besondere Chance. Mit unserer Konfirmandengabe zeigen wir, wie wichtig uns das Wohlergehen unserer französischen Schwesterkirche ist. Wir sind als protestantische Christinnen und Christen, als Glieder einer Familie solidarisch. Und die Mittel der evangelischen Kirche in Frankreich sind sehr begrenzt.

Übrigens werden Ende Juli in Grenoble etwa 1500 Jugendliche erwartet, aus Frankreich und aus dem umliegenden Ausland. Auch Gruppen aus der Schweiz sind herzlich willkommen.

» Flyer Konfirmandengabe 2013



Autor: jolande roh     Bereitgestellt: 06.05.2013    
 
  aktualisiert mit kirchenweb.ch