Facebook
Ev.-ref. Kirche des Kantons Freiburg

Jolande Roh

Pressemitteilung der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons Freiburg vom 17. September 2018

Synode 15.09.2018<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>ref-fr.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>647</div><div class='bid' style='display:none;'>3790</div><div class='usr' style='display:none;'>4</div>

Ordentliche Synode der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons Freiburg (ERKF) vom 15. September 2018 in den Räumlichkeiten der Orientierungsschule der Region Murten.
Pierre-Philippe Blaser,
Wie seinen Glauben im säkularisierten Umfeld bezeugen?

Einen Vormittag lang nahm sich die Synode der ERKF Zeit, die Bedeutung und Vielfältigkeit des Bekenntnisses zum christlichen Glauben in unserem kulturellen Umfeld zu diskutieren.
Die Kraft, die wir aus einer authentischen Spiritualität christlicher Inspiration, dem Leben im Gebet oder der Bindung an die Werte des Evangeliums empfangen, wird so sehr durch Erfahrungen und eigene Wahl bestimmt, dass unsere Gesellschaft sie nicht mehr als tatsächlich vorhanden erfasst. Angesichts des Gewinns, den diese Erfahrungen uns bringen, geht die Kirche davon aus, dass sie es wert sind, unseren Mitmenschen in einem fruchtbaren Austausch vorgestellt zu werden. Stillschweigen und ängstliche Zurückhaltung sind nicht mehr angebracht; die Zeit ist reif für ein klares Bekenntnis zum Glauben im Respekt vor der Meinung anderer.

Zur Behandlung dieses Themas hatte die Synode eine Arbeitsgruppe eingerichtet, deren Aufgabe es war, eine gross angelegte gemeinsame Diskussion zu organisieren. So kam es zu diesem Vormittag des ausgesprochen regen Austauschs. Die Vertreter der 16 reformierten Freiburger Kirchgemeinden konnten in 5 Themen-Workshops und 10 Diskussionsgruppen Erfahrungen, Arbeitsmittel und Neuheiten austauschen, die in anderen reformierten Kirchen der Schweiz und in anderen Kirchen auf der ganzen Welt gemacht, erdacht und erschaffen wurden. Den Synodalen wurden überdies Werke für die Recherche zur Verfügung gestellt, und so konnten sie mit neuen Ideen im Gepäck in ihre Kirchgemeinden zurückkehren.

» Link zu den Fotos
Synode 15.09.2018
38 Bilder
Fotograf/-in Kantonalkirche/Eglise cantonale
38 Bilder