Facebook
Ev.-ref. Kirche des Kantons Freiburg

Jolande Roh

Kollekte vom 20. September 2020

Oecu-Oeku<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>ref-fr.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>544</div><div class='bid' style='display:none;'>4316</div><div class='usr' style='display:none;'>4</div>

Kantonale Kollekte zugunsten des Vereins oeku.
« Und siehe, es war sehr gut.» Das ist das diesjährige Herbstmotto des Vereins » oeku Kirche und Umwelt. Wenn wir jedoch hinsehen, entdecken wir eine Schöpfung die erstickt. Damit wir eine Lebensart finden, die nicht umweltschädlich ist, und eine der Schöpfung wohlwollende umweltfreundliche Kirche werden möchten, brauche wir Hilfe.

Der Verein oeku unterstützt die Kirchgemeinden mit Arbeitsdokumenten, Beratung und einem Label, der grüne Güggel. Über 800 Kirchgemeinden, kirchennahe Organisationen und Einzelpersonen unterstützen diesen ökumenischen Verein. Durch sein Komitee ist er auch mit der Evangelischen Kirche Schweiz und der Bischofskonferenz im Austausch.

Der Synodalrat empfiehlt ihnen diese Kollekte und die Unterstützung von oeku im Dienste der Kirchgemeinden für einen ökologischen Übergang der Kirchgemeindeorte und die Art, kirchliche Aktivitäten zu gestalten.

Pfr. Martin Burkhard
Synodalrat

Murten, September 2020

Lehre uns, Gott, den Wert aller Dinge, zur Bewunderung und Entzückung, erkennend, dass wir tief verbunden sind mit allen Geschöpfen, und unterwegs sind zu deinem unendlichen Licht.