Facebook
Ev.-ref. Kirche des Kantons Freiburg

Hansjürg Hofmann

Kantonale Fachstelle Jugend

» Français

Willkommen auf der Seite der Fachstelle Jugend der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons Freiburg.

Camp de ski '19 groupe<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>ref-fr.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>234</div><div class='bid' style='display:none;'>3917</div><div class='usr' style='display:none;'>195</div>

Camp de ski '19 groupe

Fachstelle Jugend
Hansjürg Hofmann
Tel. 079 773 73 88

» Facebook!
» animation jeunesse

Aktivitäten
Skilager 18/19
#WIERSIPARAT
47 junge Leute aus dem ganzen Kanton Freiburg (hauptsächlich vom Ufer des Murtensees, aber nicht nur) fanden sich im Val d'Anniviers zu einer unvergesslichen Woche zusammen. Mit dabei: viel Schnee, Sonne und Zeit für reiche Diskussionen, lustige Spiele und ein Küchenteam das uns sehr verwöhnt hat. Das EERF-Camp ist ein von jungen Leuten organisiertes Skilager für junge Leute. Die Verantwortung übernahm in diesem Jahr ein Team aus 18-25-jährigen jungen Erwachsenen, unter der Leitung von Fanny und Luca. Allen einen ganz herzlichen Dank für den super Einsatz.
In Diskussionen und Debatten ging es darum, Werte und Verhalten zu hinterfragen. Wie kann ich mich zum Wohle aller, in einer Welt die von Klima- und Solidaritätsprobleme geprägt ist, verhalten?
Das Skilager ist eine Erfahrung voller Lachen, Austausch und Spiritualität. Merke dir jetzt schon den Termin fürs nächste Jahr. Es kann gut sein, dass wir sogar das neue Jahr in der Höhe willkommen heissen.

Das war das Accomp 2018
Über zwanzig motivierte Jugendliche und junge Erwachsene aus sechs verschiedenen Kirchgemeinden, sechs kreative Moderatorinnen und Moderatoren, eine wunderbare Location und grosser Lernerfolg:
Das war das Accomp-Lager 2018 im wunderschönen Charmey.
Mal in kleinen Gruppen, mal nur zu zweit und mal im Plenum haben wird diskutiert, philosophiert und theologisiert, wir haben uns selbst näher kennengelernt und Freundschaften geschlossen, meditiert und sinniert – alles in Französisch, wie auch auf Deutsch. Während den themenbezogenen Workshops wurden soziale Fähigkeiten, Methoden und ganz viel Animations-Knowhow erlernt und trainiert. In Rollenspielen erwachten die vielfältigen Ideen zum Leben und fanden ihre Anwendung im Umgang mit zu leitenden Gruppen. Dies natürlich unter genauster Beobachtung der Mitteilnehmenden, und anschliessendem konstruktiven Feedback. Dabei kam eine der wichtigsten Animationsregeln zum Ausdruck: Die Animatorin oder der Animator darf und soll an seinem eigenen Programm Spass haben! Und Spass gab es definitiv ein Wochenende lang: Brauchten die Köpfe vom Denken eine Pause, wurde diese genutzt, um die Teamfähigkeit beim Basketball zu testen, etwas Schoggi zu essen, Wasser-Pong zu spielen oder gemeinsam zu singen und zu zeichnen.
Ein tolles Wochenende voller neuer Herausforderungen, kreativen Lernprozessen, jede Menge Spass und für jeden einzelnen Teilnehmenden einen Rucksack gefüllt mit Wissen und Tools, um vielleicht selber einmal ein solches Lager zu begleiten.

Mashup Cantonal 2019
"Möge jedes Ereignis in deinem Leben etwas bewirken"
Das Mashup Cantonal ist ein neues Konzept das junge Erwachsene zwischen 18 und 30 Jahren aus verschiedenen Kirchgemeinden persönlich und spirituell zusammenbringen soll. Das Mashup bietet Spass, Aktivitäten und Reflexion auch über die Spiritualität! In gemütlicher, gemeinschaftlicher Atmosphäre, in Respekt und in Symbiose mit der Natur und Mitmenschen.
-stay tuned-

weitere Aktivitäten/Links
Gumpimatte gratis mieten
Ob für einen Kids-Day oder ein Dorffest - kunterbuntes Hüpfen oder gewagte Sprünge. Unsere Gumpimatte ist ideal um ein breites Publikum anzusprechen.
Masse 4x9 Meter, Strom: 220V
Reservationsanfragen:

Links
smas.ch» Der ANDERE ADVENTSKALENDER
young mission 21» Evangelisches Missionswerk Basel
wild side» Junge Menschen stärken

Vernetzung
Koju» Konferenz der Jugendbeauftragten der ev. -ref. Landeskirche der deutschen Schweiz
Frisbee» Freiburger Netzwerk der Kinder- und Jugendorganisationen
VKJ» Verein zur Kinder-und Jugendförderung in Deutschfreiburg
Staat Feiburg» i mache mit
Juvenalia» www.juvenalia.ch

Videos
Kirchenfest 2017» watch now
REFORMACTION 2017» watch now

Runder TIsch Jugend
3. April '19 19:30 - 21:00h » Einladung (u.a. Ziele 2019, Vorstellung boyzaround.ch, K. Gerber)
5. November '19 19:30 - 21:00h (u.a. Programm 2020)

Leitbild Kinder- und Jugendanimation
Dokumente zur Eingabe von Projekten
Ressortverantwortliche Synodalrätin
Meine Bilder
51 Bilder
Fotograf/-innen Hansjürg Hofmann, Ten
51 Bilder