Medientipps aus dem Dokumentationszentrum der PH Freiburg

Bild wird geladen...
In der Abteilung „Religion, Ethik und Philosophie“ des Dokumentationszentrums der PH Freiburg erhalten Sie Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung des Religionsunterrichts, der Katechese sowie der kirchlichen und pastoralen Kinder- und Jugendarbeit.
Unser Sortiment umfasst Material für alle Altersstufen – vom Kindergarten über die Primarschule bis zur Orientierungsschule und Sekundarstufe 2. Getragen wird dieses Angebot von den Kirchen Freiburgs und vom Staat. Wir sind gerne für Sie da und freuen uns, wenn wir Sie bei Ihrer Arbeit zu didaktischen Aspekten rund um das Themenfeld Religion, Ethik und Philosophie unterstützen können!
In Zukunft werden im Newsletter La lettre R unter der Rubrik «Medientipps aus dem DZ» jeweils zwei bis drei Medien, die für Sie im Dokumentationszentrum zur kostenlosen Ausleihe zur Verfügung stehen, vorgestellt.


Menschenbilder – Impulskarten für Bildungsarbeit, Oasentage und Mediation
Jemand, der keine Sehfähigkeit hat, ist nicht automatisch „der Blinde“. Es ist zwar menschlich, sich Bilder von Menschen zu machen, aber so werden wir unseren Mitmenschen nicht gerecht. Das Themenkartenset "Menschenbilder" spielt mit Menschentypen, wie sie uns in der Bibel und im Alltag begegnen, und hebt die Typisierungen gleichzeitig wieder auf: Ebenbild oder Marionette, Hebamme oder Brudermörder, Nomade oder Gefangene, Mutter oder Kind ... Am Ende heißt es auch bei jedem Menschen: "Du sollst dir kein Bildnis machen" - Gott ist das Lebendige in jedem Menschen, das, was nicht erfassbar ist. Das Arbeitsmaterial richtet sich an LehrerInnen oder BildungsreferentInnen, die mit Jugendlichen oder Erwachsenen an einem tragfähigen Gottes- und Menschenbild arbeiten wollen.

Elisabeth-Magdalena Zehe (Hrsg.), Don Bosco 2018

Die Bibel für Schüler lebendig machen. Motivierende Ideen und Methoden zur Bibelarbeit
Das umfangreiche Nachschlagewerk ist randvoll mit kreativen Angeboten und neuen Impulsen für die Arbeit mit dem „Buch der Bücher“. Hier finden Sie jede Menge schnelle und effiziente Hilfe, um die alten Texte motivierend in den Unterricht zu integrieren. Alle Methoden sind nach Unterrichtsphasen gegliedert, sodass die richtige Auswahl für den Einstieg, die Erarbeitung, die Sicherung oder auch die Besinnung besonders schnell geht. Im zweiten großen Praxisteil finden Sie dann konkrete Anregungen für rund 25 ausgewählte Bibelstellen. Bezüge zur Lebenswelt der SchülerInnen und vielfältige Unterrichtsideen zu allen Unterrichtsphasen sorgen dafür, dass Sie die Ideen schnell und ohne lange Unterrichtsvorbereitung umsetzen können. Tipps zur Verknüpfung der Bibelstelle mit anderen Medien – etwa Bildern, Filmen, anderen Texten oder Liedern – sowie einige besonders kreative, spielerische und/oder handlungsorientierte Anregungen vervollständigen die Unterrichtsideen.

Katholischer und evangelischer Religionsunterricht, Klasse 5–13, Stephan Sigg, 2016

Andrea Neuhold, Fachreferentin für Religion, DZ, PH Freiburg

Newsletter - Inhaltsverzeichnis
Medientipps 03.2019
21.02.2019
2 Bilder
Fotografin