Herzlich willkommen Marie Javet

Bild wird geladen...
Mit grosser Freude darf ich Marie Javet, unsere neue für die Jugendarbeit zuständige Mitarbeiterin vorstellen.

Marie Javet wurde am 07.03.1988 geboren, wohnt in Sugiez und ist Mutter von zwei Kindern. Man darf sie als zweisprachig bezeichnen, auch Mundart spricht sie gut. Sie hat in Freiburg Sport- und Bewegungswissenschaften studiert, dort den Bachelor gemacht und danach an der ETH Zürich das Masterstudium mit einer Spezialisierung in Sportphysiologie absolviert.

Nach dem Studium arbeitete sie während zehn Jahren beim Bundesamt für Sport BASPO in Magglingen in der Nachwuchsförderung für alle Sportarten.

Marie Javet interessiert sich sehr für soziale Fragen. Sie war 2019 Gründungsmitglied der “ Vracerie“ in Praz, eines kleinen Unverpackt-Lebensmittelgeschäfts, welches auf genossenschaftlicher Basis aufgebaut ist. Dort ist sie immer noch im Vorstand tätig.

Seit 2024 organisiert sie in Nant Events, welche die Generationen einander näherbringen sollen; so zum Beispiel das Festival Vully Aujourd’hui.

Wir haben mit Marie Javet eine sehr engagierte Mitarbeiterin gefunden. Sie hat am 1. April 2026 ihre Arbeit bei der Kantonalkirche mit viel Freude und Motivation aufgenommen. Ihr Arbeitspensum beträgt 30 %.

Ihre Aufgabenbereiche sind:
- Persönlicher Kontakt mit den 16 Kirchgemeinden
- Stärkung und Ausbau von kirchlichen Jungendnetzwerken, sowie Kommunikation auf kantonaler und überregionaler Ebene
- Verantwortung für die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen
- Administrative Arbeiten im Bereich Jugendkirche
- Kommunikation in den sozialen Medien

Im Namen des Synodalrats wünsche ich Marie Javet viel Freude beim Ausbau unserer kirchlichen Jugendarbeit und eine fruchtbare Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle und den Kirchgemeinden.

Kontakt Marie Javet: marie.javet@ref-fr.ch | 077 524 04 29 | » www.ref-fr.ch/jugendanimation

Fritz Schertenleib
Ressort Jugend


Newsletter - Inhaltsverzeichnis