Facebook
Ev.-ref. Kirche des Kantons Freiburg

Laeticia Buchs

Kirchgemeinde Düdingen - TV-Übertragung im Sensebezirk

Kirche Düdingen Regenbogen (Foto: Sabine Handrick)

Als während der Pandemie-Einschränkungen das Feiern von Gottesdiensten nicht möglich war, eröffnete uns der Regionalsender REGA-TV die Möglichkeit, mit einem «Reformierten Wort zum Sonntag» auf Sendung zu gehen. Während 15 Wochen nutzten die Pfarrpersonen Sabine Handrick, Ueli Wagner und Michael Roth die Chance, über diese kurzen Fernseh-Andachten viele Menschen zu erreichen. Wöchentlich konnte auf diese Weise Trost, Zuspruch und Ermutigung in viele Haushalte gebracht werden. Die Resonanz bei den Zuschauerinnen und Zuschauern im Sendebereich von REGA-TV war sehr erfreulich.
Da sich aber die Situation für den Fernsehsender im Juni änderte, konnte das «Wort zum Sonntag» nicht mehr so regelmässig fortgesetzt werden.
Eine neue Form der Zusammenarbeit zwischen den Reformierten Kirchgemeinden des Sensebezirks und REGA-TV startet ab September 2020. Künftig werden jeweils am 1. Sonntag des Monats ab 9:30 Uhr die reformierten Gottesdienste live ins Kabelnetz von REGA-TV übertragen.
Aus technischen Gründen fiel die Wahl auf die Reformierte Kirche Düdingen, die mit einem direkten Glasfaseranschluss versehen wurde. Eine festinstallierte Kamera wird vom Studio aus ferngesteuert, so dass die Gottesdienstgemeinde nicht beeinträchtigt sein wird. Die Reformierten Kirchgemeinden St. Antoni, Bösingen und Düdingen tragen dieses Projekt gemeinsam und Michael Roth, Ueli Wagner und Sabine Handrick werden die Gestaltung der Gottesdienste übernehmen.
Wir hoffen, dass insbesondere Menschen, die aus Krankheits-und Altersgründen nur noch selten in die Kirche kommen können, von dieser Alternative profitieren. Sie können sich über den Regionalsender mit einer vertrauten Kirche verbunden fühlen und werden nicht nur irgendeine/n Pfarrer/in im Fernsehen sehen, sondern Personen, die sie kennen und die mit ihnen in Kontakt stehen.

Pfarrerin Sabine Handrick
Reformierte Kirchgemeinde Düdingen

Newsletter - Inhaltsverzeichnis